28.08.2022, 14:00 Uhr

SV Einheit Bernburg - FSV Drohndorf / Mehringen        0:1 (0:0)

Schiedsrichter: Michael Andrae (Köthen)

Tore: 0:1 Robert Ebers (83.).

Bernburg: Eric Käding; Nils Wendel, Eric Hahn (38. Mario Schwarz), Marco Schule, Benjamin Kuhn, Niclas Dolg, Tobias Westphal (76. Moritz Hecht), Björn Bettinger (70. Aman Kalaskyan), Julian Steckhan, Tim Apel, Mohamad Shami; Trainer: Marcel Lehmann

Drohndorf/Mehringen: Stefan Krüger; Sebastian Pohl, Kevin Hausmann, Luca Horlitz, Steven Jüttner, Hannes Hanke, Marvin Ilski (73. Robert Ebers), Dominik Ernst, Yves Brüggemann, Patrick Beyer, Stephan Kroll; Trainer: Dominik Ernst

Der Gastgeber brachte sofort Tempo ins Match gegen einen sehr tief und defensiv stehenden FSV. Nach 12 Minuten dann die erste kniffliche Szene vor dem Gästetor. In letzter Sekunde konnte Niclas Dolg gestoppt werden, wenn auch nur mittels Foul. Trotzdem lief nun das Einheit-Angriffsspiel,zweimal (14., 16.) vergab Benjamin Kuhn die Führungschance. Damit war aber die erste wilde Spielphase vorbei. Die Gäste brachten nun mehr Struktur in ihr Spiel, gaben ihre defensive Haltung dabei aber nicht auf. So hatten die Kreisstädter weiter deutlich mehr Spiel- und Feldanteile. Doch Torgefahr wurde dadurch kaum erzielt. Es fehlten schon im Spielaufbau die nötigen Ideen dazu.

Nach der Pause legte das Einheit-Team, mit neu geordneten Matchplan, los. Es gab auch gute Szenen zum Führungstor, doch erneut hatte Kuhn Anschlusspech (58.). Doch dann verflachte das Spielgeschehen sichtlich und gut 15 Minuten war Sommerfußball zwischen den Strafräumen angesagt. Doch die Schlussviertelstunde entschädigte dann für vieles und hatte es packend in sich. Denn nun zeigte sich auch der FSV im Vorwärtsgang immer besser und brachte sich voll ins Spielgeschehen ein. Optisch war gar eine Feldüberlegenheit der Gäste zu sehen und nach einem Eckstoß, den die Einheit-Abwehr nur mangelhaft klärte, bekam der eingewechselte Rückkehrer Robert Ebers den Ball. Sein sehenswerter Schuss von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar ins Einheit-Tor ein (83.). Doch dieser Rückstand ließ die einheimischen nachmals neue Kräfte mobilisieren. So vergab gleich nach dem Anstoß Mohamad Shami, er traf nur das Außennetz. In weiterer Spielfolge lockerte der Gastgeber immer mehr seine Abwehr, so vergab Steven Jüttner einen Konter vor dem schon leeren Einheit-Tor kläglich (86.). Der Gastgeber setzte weiter auf „Sekt oder Selters“, hatte aber kein Abschlussglück vor dem FSV-Tor. Die letzte Ausgleichsmöglichkeit nutzte Niclas Dolg in der Nachspielzeit nicht.

So nahm Drohndorf/Mehringen mit etwas Glück den Dreier mit, in einem Spiel dass nur phasenweise Kreisoberliganiveau hatte. „Es war unübersehbar, das beiden Mannschaften Leistungsträger fehlten“, so Einheit-Sportleiter Lothar Kral.