26.03.2023, 14:00 Uhr

FSV Drohndorf / Mehringen - MTV Welsleben        3:1 (1:0)

Schiedsrichter: Maximilian Peter Müller (Aschersleben)

Tore: 1:0 Ylyenga Rachide (19.,ET), 1:1 Jonas Glöckner (57.), 2:1 Steven Jüttner (74.), 3:1 Tom Freitag  (90.).

Drohndorf/Mehringen: Stefan Krüger, Kevin Hausmann, Sebastian Pohl, Denis Jankuhn (68. Marcel Hätsch), Steven Jüttner (86. Lukas Müller), Günter Ebers (46. Damian-Luca Horlitz), Nils Hannes Hanke, Marvin Ilski, Nils Weißert (46. Tom Freitag), Patrick Beyer, Stephan Kroll - Trainer: Dominik Ernst

MTV Welsleben: Nicky Allenstein, Alexander Richter (76. Silas Joel Merz), Cedric Hildebrandt (87. Michael Briese), Marcus Germer, Adriano Oliveira da Costa, Robbie Luca Kortus, Vilaznim Salihay, Jonas Glöckner, Rachide Ylyenga, Paul Niklas Schulz, Malte Zimmermann - Trainer Marcel Fronecke.

Recht zäh und verhalten kam das vermeintliche Spitzenspiel des 17. Spieltages in Gang. Denn keine Mannschaft wollte in Rückstand geraten und hatte so recht gute Abwehrverbände aufgestellt. Damit war zunächst nur Fußball zwischen den Strafräumen, auf recht bescheidenen Niveau, zu sehen. Doch das glückliche FSV-Führungstor brachte dann doch mehr Leben in die Begegnung. Dies vor allem vom MTV aus. Es wurde nun deutlich mehr in den Vorwärtsgang investiert, jedoch hatte das Team nicht das Glück auf ihrer Seite (Lattentreffer, 22.). Durch die größere Offensive der Gäste boten sich nun dem Gastgeber aber auch gute Freiräume für das Umkehrspiel. Denn bei Ballbesitz wurde schnell der Vorwärtsgang eingelegt. Doch zwei Großchancen konnten nicht zu Zählbaren genutzt werden, weil oft der Blick für den freien Mitspieler fehlte bzw. es fußballtechnische Mängel gab. Auch beim Gäste-Team blieb es oft bei Bemühungen, eine echte Großchance gab es bis zur Pause auch nicht. Da kam wohl vielen Besuchern der Pausenpfiff gerate recht, mit der Hoffnung auf Niveauverbesserung in Hälfte zwei.

Dies geschah dann auch deutlich, doch zunächst nur durch den Gastgeber. Er wirkte in durch frische Akteure durchschlagskräftiger und bissiger in der Zweikampfführung. Da brauchte die Gäste einige Zeit sich wieder zu finden. Doch zu Zählbaren führte die kurzzeitige FSV-Überlegenheit auch nicht, da die Fehlerquote im Angriff doch recht hoch war. Aber der Aufsteiger kann sich in die Begegnung erfolgreich zurück kämpfen, nutzt dann eine Standardszene zum Ausgleich und gewinnt dadurch auch Oberwasser und wird nun deutlich offensiver. Denn alle MTV-Akteure sind nun auf den Dreier aus und das Spielgeschehen verlagerte sich immer mehr in die FSV-Hälfte. Doch damit werden auch die Räume für den Konterfußball der Einheimischen größer, die aber auch in Unterzahl geraten. Trotzdem geht der FSV erneut in Führung und die Gäste wirken geschockt. So droht das Match zu verflachen, weil der Gastgeber sich auf Verwaltung des Dreiers einstellt. Dies macht aber den MTV erneut mobil und alle Akteure mobilisieren noch einmal Kraftreserven. Dabei hat der Gastgeber erneut Glück, weil eine weitere Gästeaktion an der Torlatte endet. In weiterer Folge ist FSV-Keeper Stefan Krüger ein starker Rückhalt seine Teams beim Halten der knappen Führung. Die Gäste stürmen nun mit fast allen Feldspielern, sind somit aber auch anfällig gegen Konter und als dann noch einer durchkommt ist die Spielentscheidung gefallen.

Am Ende waren die Einheimischen wohl einfach cleverer im Nutzen ihre Chancen in einem recht umkämpften und bis zum Ende vor allem spannenden Salzlandligaspieles. Es war aber auch mit recht zahlreichen fußballtechnischen Fehler behaftet.