04.06.2023, 14:00 Uhr

SV Blau-Weiß Pretzien - FSV Drohndorf / Mehringen        2:4 (0:3)

Schiedsrichter: Thomas Lehmann (Bernburg)

Tore: 0:1, 0:2 Steven Jüttner (37., 40.), 0:3 Damian-Luca Horlitz (44.), 1:3 Robert Kaschner (65.), 1:4 Dominik Ernst (86.), 2:4 Anton Niklas Steppan (89.).

SV B/W Pretzien: Nicky Lahne (46. Morten Florian Krüger), Theo Gust, Oliver Müller (65. Max Schmidt), Niklas Randel, Anton Niklas Steppan, Mathias Reichel (1. Robert Kaschner), Domenik Walter, Thiemo Walter, Moritz Sens (25. Patrick Müller (86. Pascal Leroy), Philipp Müller, Christian Buchholz - Trainer Florian Borchert.

Drohndorf/Mehringen: Stefan Krüger, Sebastian Pohl, Steven Jüttner (86. Dominik Ernst), Damian-Luca Horlitz, Marvin Ilski, Tom Freitag, Patrick Beyer, Stephan Kroll, Nils Weißert (32. Dave Löffler), Kevin Hausmann (65. Michael Ziegler), Yves Brüggemann - Trainer: Dominik Ernst

Gastgeber Pretzien hatte schon früh zwei herbe Rückschläge zu verkraften, noch vor dem Anstoß musste Hauptangreifer Mathias Reichel verletzt passen und kurz darauf fiel auch die zweite Blau-Weiß-Spitze Moritz Sens aus. Es war auch nicht verwunderlich, dass beide Mannschaften mit ziemlichen Respekt voreinander das Match angingen. Vor allen beiden Gäste schien verlieren völlig aus dem Spielkonzept gestrichen zu sein. So hatten sich beide Mannschaften mehr auf die Defensivarbeit festgelegt. Beim FSV-Konzept sicherlich verständlich und dem Gastgeber fehlten einfach die echte Angreifer. Damit gab es gut 30 Minuten meist Fußball zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Toraktionen. Denn bei beiden Mannschaften war schon das Aufbauspiel recht fehlerhaft, zudem konnte sich der neutrale Beobachter den Eindruck gewinnen: Bin ich nicht in Ballbesitz habe ich keine Verantwortung zu tragen. Doch wie aus dem Nichts kam ein langer Ball der FSV-Abwehr beim pfeilschnellen Steven Jüttner an und der überlief die Blau-Weiß-Abwehr, behielt auch vor Keeper Lahne die Nerven und das 0:1 (37.) war perfekt. Dies war wohl für alle Blau-Weiß-Spieler ein echter Schock, es wurde kaum noch der Ball in den Reihen gehalten und die eins gegen eins-Duelle ging durchweg an die Gäste-Elf. Diese nutzte dann mehr als clever die Blau-Weiß-Schwächeperiode zu zwei weiteren Toren, wohl schon eine Spielvorentscheidung. Der Pausenpfiff war für die Einheimischen dann wie eine Erlösung aus dem Trauma.

Mit der klaren Führung im Rücken wurde die Defensivspielweise der Gäste noch ausgeprägter, so kam Pretzien zu immer mehr Feld- und Spielvorteilen. Jedoch konnte dabei kaum Torgefahr ausgestrahlt werden. So schien das Match immer mehr zu verflachen, da die Gäste es doch unter Kontrolle hatten. So hauchte dann der Kaschner-Treffer dem Match aber wieder Leben ein und bei den Einheimischen keimte wieder Hoffnung zu mehr auf. Jedoch verstärkte die Gäste-Elf recht schnell wieder ihr stets gefährliches Konterspiel um doch mehr Blau-Weiß-Spieler defensiv zu binden. Dies war in der Schlussphase dann auch äußerst effektiv mit guten Chancen zu weiteren Toren. Es war in jeden Fall mehr Torgefahr als beim Gastgeber zu sehen. Als dann Spieler-Trainer Dominik Ernst eine solche Szene, mit all seiner Erfahrung, zum 1:4 nutzte stand der verdiente Sieger fest. Jedoch blieb es Blau-Weiß-Spieler Anton Steppan vorbehalten, mit einer starken Einzelleistung das fußballtechnisch beste Tor zum Endstand, in dem fairen Spiel, zu erzielen.

Bleibt als Fazit, das Spiele meist mit einer kompakten und disziplinierten Abwehrarbeit gewonnen werden. Dies bewies die Gäste-Elf am 25. Spieltag erneut meisterhaft und bleibt somit weiterhin im Titelrennen.